Download
Phytotherapie
kurze Einführung
Herzlich Willkommen - Einführung in die
Adobe Acrobat Dokument 600.9 KB

 

Was sind:

  • Gerbstoffe,
  • Bitterstoffe,
  • Schleimstoffe,
  • Farbstoffe,
  • ätherische Öle,
  • Saponine,
  • Scharfstoffe

wie wirken diese in uns und welche Funktionen haben sie eigenlich für die Pflanze, wie kann ich sie extrahieren und für mich nutzbar machen?

 

Auf all diese Fragen werde ich eingehen, sodass du ein Verständnis für Dich und die Pflanzenwelt bekommst, deine Symptome einordnen kannst und dir deine eigenen Anwendungen zubereiten lernst.

 

Wenn du mal verstehst, wie manche Wirkstoffe die Pflanze unterstützen, dann wird dir auch klar, wie sie dir bei deiner Genesung bzw. Erhalt der Gesundheit helfen.

Das klingt am Anfang zwar etwas schwierig, ist es aber überhaupt nicht.

 

 

Es ist ein sehr vielfältiges Gebiet, das dir eine bessere Wahrnehmung für deinen Körper ermöglicht und du so im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben beginnst.

Das macht Spaß, denn es hört nie auf, in der Natur was Neues zu entdecken.

 


 

Die Vogelmiere,

ein Wildkraut, das du fast das ganze Jahr über finden und ernten kannst. Besonders beliebt ist es im Winter, da es reichlich Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

Wie du es genau erkennst und bestimmen kannst, erfährst du in meinen Kräuterkurse.

 


 

Um Kräuter in eine für uns  brauchbare und haltbare Form zu bringen, verarbeiten wir diese in eine Salbe bzw auch Creme. Somit ist sie jederzeit und schnell anwendbar.

Hier sind unserer Kreativität kaum Grenzen gesetzt!


 

Im Verlauf des Jahres werden wir verschiedene Ansätze herstellen.

 

Auf dem obigen Bild siehst du einen Liköransatz von der Zitronenverbene, dieser hat ein sehr zitroniges Aroma und eignet sich als Dessertlikör.

Die Zitronenverbene unterstützt die Verdauung, lindert Blähungen und wirkt auch bei Nervenproblemen, indem sie beruhigende und stimmungsaufhellende Eigenschaften besitzt.